Chrome aktiviert integrierten Adblocker

Suchworte: Chrome Adblocker Coalition for better Ads Google Microsoft

Chrome aktiviert integrierten Adblocker

"Sanfter" Adblocker im weit verbreiteten Google-Browser Chrome

[19.02.18] Eingebaut war er schon länger, nun hat Google ernst gemacht und in seinem Browser Chrome den Werbeblocker standardmäßig aktiviert. Dies macht erst auf den zweiten Blick Sinn, da Google ja seinen Umsatz selbst großenteils durch Internetwerbung verdient. Der integrierte Reklamefilter sperrt aber nur spezielle Werbung, namentlich solche, die als nervend klassifiziert werdend.

Was dies bedeutet, legt der Internetgigant, der neben dem Suchmaschinen- auch den Browsermarkt inzwischen dominiert, allerdings nicht alleine fest. Vielmmehr hat sich hierfür die Coalition for Better Ads zusammengefunden, der auch beispielsweise Facebook, Axel Springer und seit kurzem Microsoft angehören. User erhalten einen Hinweis zu den geblockten Inhalten und können diese auch wieder aktivieren. Seiteninhaber können über die Google Search Console auf den "Ad Experience Report" klicken, wo etwaige Sperren aufgelistet sind.

Mit der Aktivierung des neuen Features möchte Google strategisch womöglich der weiteren Verbreitung anderer Adblock-Plugins zuvorkommen. Diese blenden Werbung mitunter viel rigoroser aus und sorgen dadurch unter anderem bei Google und werbefinanzierten Angeboten für Umsatzeinbußen.

Kommentar schreiben