[18.01.19] Für viele User ein Segen, ein Dorn im Auge all derjenigen, die im Internet werbefinanzierte Angebote bereitstellen möchten: Adblocker. Mit einfach zu installierenden Plugins werden die meisten Online-Werbebanner unsichtbar.
Im letzten Quartal wurde in Deutschland so fast jede vierte Display-Werbung gesperrt (23,71%). Das ist nicht wenig, allerdings nicht mehr so viel wie ein Jahr zuvor (24,05%). Eine entsprechende Statistik hat
statista auf Grundlage von Daten des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V (BVDW) erstellt.
Einer der verbreitetsten Werbeblocker, Adblock Plus, lässt unaufdringliche Werbung im Rahmen der "Acceptable Ads"-Kampagne zu. Auch in Chrome ist seit knapp einem Jahr ein Adblocker vorinstalliert, der dafür sorgt, dass nervige Werbeformen nicht angezeigt werden. Die Stagnation in der Reklamesperr-Statistik deutet darauf hin, dass Online-Banner sich mehr und mehr in einem für viele Endanwender akzeptablen Gewand präsentieren.