GEMA-Freistellung

Jede Produktion mit Audioinhalten ist bei der GEMA vorab anzumelden und von dieser für die Produktion freizugeben (GEMA-Freistellung). Mehr anzeigen

Kommentar: GEMA Freistellung

Schulte123, 06.04.11 14:07

Ich will demnächst eine CD Pressung beauftragen (gute Seite übrigens!), da werde ich hier ja jemanden finden. Ich bin kein GEMA Mitglied und will auch keins werden. Muss ich die CD trotzdem bei der GEMA anmelden??

Antwort schreiben

oomoxx media, 06.04.11 14:25

Jede CD Produktion muss bei der GEMA angemeldet werden aufgrund des "GEMA Vorbehalts": die GEMA deckt demnach quasi das Weltrepertoire an Musik ab (was natürlich nicht stimmt), die Beweislast kehrt sich damit um und der Herausgeber einer CD/DVD/... muss nachweisen, dass das Material möglicherweise doch gemafrei ist. Das tut er, indem er die Produktion bei der GEMA anmeldet, dabei nennt er alle Titel samt Autoren, die veröffentlicht werden sollen. Die GEMA prüft nun, ob das Material gemapflichtig ist (=dann werden GEMA Gebühren für die Nutzung des Materials fällig), oder ob das Material gemafrei ist (dann entstehen KEINE Kosten, nicht einmal Bearbeitungskosten). Das Ganze ist vielleicht nervig, dank der Onlineanmeldung der Produktion bei der GEMA aber auch nicht so schlimm. Jedenfalls wird nur dann Geld fällig, wenn gemapflichtiges Material veröffentlicht werden soll. Und: es wird nur die Produktion (zum Zwecke der Prüfung) bei der GEMA angemeldet, nicht aber die Titel (viele glauben, durch Erwirkung der GEMA Freistellung würden sie automatisch GEMA Mitglieder bzw. ihre Titel werden dadurch bei der GEMA registriert und gelten fortan als GEMA Material - dem ist nicht so!!!).

Antwort schreiben