Universal steigert Gewinn bei weniger Einnahmen

Suchworte: Universal Music Umsatz EBITA 2014

Universal steigert Gewinn bei weniger Einnahmen

Weniger Geld für UMG

[03.03.15] Die Universal Music Group (UMG) konnte ihren Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) im vergangenen Jahr um mehr als zehn Prozent auf 565 Millionen EUR erhöhen, wie musikmarkt berichtet. 2013 musste das Sublabel Parlophone wegen kartellrechlicher Vorgaben aus der EMI-Übernahme an Warner Music abgetreten werden. Rechnet man die Effekte dieses Deals heraus, läfe der Zugewinn sogar bei 20,2 Prozent. Dem höheren EBITA stehen aber schrumpfende Einnahmen entgegen. Um 6,7 Prozent auf 4,557 Milliarden EUR ging der Umsatz zurück. Um schwankende Wechselkurse bereinigt beträgt der Rückgang immer noch 5,6 Prozent.

Das Geschäft mit Tonträgern brachte 2014 rund 3,69 Mrd. EUR ein, das sind 7,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Bei CDs, Schallplatten und andere phyisische Formate brachen die Einnahmen um 12,2 Prozent auf 1,42 Mrd. ein. Doch auch bei den digitalen Produkten zeigt der Trend nach unten (-2,8% auf 1,64 Mrd. EUR).

Der Sektor Publishing legte im Umsatz um 2,8 Prozet auf 673 Mio. EUR zu. Bei Sync/Leistungsschutzrechte kletterten die Einnahmen um sechs Prozent auf 635 Mio. EUR. Der Bereich Merchandising gab dagegen um 15 Prozent auf 232 Mio. EUR nach.

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