Umfrage zu Apple Music

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Umfrage zu Apple Music

Apple Music-Studie bietet Interpretationsspielraum

[21.08.15] Laut einer von MusicWatch durchgeführten Umfrage unter 5.000 US-Amerikanern ab 13 Jahren kennen 77 Prozent aller Nutzer des mobilen Betriebssystems iOS den neuen Streaming-Services Apple Music. Immerhin 11 Prozent gaben an, den Dienst zur Zeit zu nutzen. Unter denen, die sich bei Apple Music angemeldet haben, sagt knapp die Hälfte (48%), sie würde das Streamingangebot derzeit nicht aktiv konsumieren. Dieser Zahl widersprach das IT-Unternehmen fast umgehend. Gegenüber The Verge gaben die Kalifornier eine Rate von 79 Prozent an. Hierbei ist zu bedenken, dass man den Begriff "derzeitige Nutzung" sehr unterschiedlich definieren kann.

Die potentielle Absprungrate scheint damit zunächst recht hoch. Doch obwohl so viele Menschen dem Angebot im Moment keine Aufmerksamkeit widmen, geben 64 Prozent der Apple Music-Signer an, bald auch dafür zahlen zu wollen.

Auch sollte die Konkurrenz gewarnt sein. Denn 28 Prozent der Webuser, die bei Spotify ein kostenpflichtiges Premium-Abo haben, sind bereits bei Apple Music angemeldet. Kaum vorstellbar, dass diese Kunden zukünftig in zwei Musikabos mit beinahe identischem Repertoire Geld investieren. Unter denen, die im reklamefinanzierten Gratis-Vertrag des schwedischen Streamers unterwegs sind, haben sich immerhin noch 11 Prozent bei Apple Music registriert.

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