Ultra-HD erobert Wohnzimmer nur langsam

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Ultra-HD erobert Wohnzimmer nur langsam

Wenige TVs in den Wohnstuben haben Ultra-HD

[29.07.14] Der Marktanteil von Fernsehern mit 4K-Auflösung kann nur allmählich zulegen. Wie DVD and Beyond aufgrund von IHS-Zahlen berichtet, waren fünf Prozent aller im Mai ausgelieferten LCD-Empfangsgeräte mit Ultra-HD ausgestattet. Berücksichtigt wurden die Top-13 Marken, welche für 75 Prozent aller LCD-TV-Verkäufe und 90 Prozent des Absatzes bei Geräten mit der derzeit ultimativen Pixeldichte verantwortlich sind.

Seit Februar, als man bei zwei Prozent lag, ist der Anteil kontinuierlich um monatlich etwa ein Prozent gestiegen. Allerdings war der Anteil im Dezember und Januar dank des Weihnachtsgeschäftes auch schon über drei Prozent. Dennoch sollen laut Prognose der IHS-Analysten 14,5 Millionen UHD-TVs an die Kunden gebracht werden, im vergangenen Jahr waren es gerade einmal 2,0 Millionen Stück. Die zweite Jahreshälfte soll dabei noch einen gehörigen Schub bringen.

Derzeit sind die 4K-Geräte nur als LCD-Displays verfügbar, und das wird dieses Jahr wohl auch so bleiben. Die Prozentsätze beziehen sich daher nur auf den LCD-TV-Markt. Aufgrund der Konkurrenz vor allem von Plasmafernsehern ist der Anteil veräußerter Ultra-HD-TVs am Gesamtmarkt noch etwas geringer als die oben genannten Zahlen es ausdrücken. Hauptgrund für die zögerliche Akzeptanz der neuen Gerätegeneration ist der hohe Preis. Ultra-HD-Flimmerkisten kosten mitunter ein Vielfaches von HD-Varianten mit gleicher Bildschirm-Diagonale.

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