USA: Musik beliebter als Fernsehen

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USA: Musik beliebter als Fernsehen

Amerikaner lieben Musik

[14.10.14] Trotz des legendär hohen TV-Konsums in den Vereinigten Staaten entscheiden sich 75 Prozent der Amerikaner in ihrer Freizeit für das Musikhören, während nur 73 Prozent fürs Fernsehen votieren. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Nielsen-Studie. 93 Prozent der US-Einwohner hören Musik, und sie verbringen im Schnitt 25 Stunden pro Woche damit. Auf das Auto entfallen 23 Prozent dieser Zeit. Auch bei der Arbeit (16%) und während Haushaltstätigkeiten (15%) lauscht man gerne gewohnten Klängen. Auf allein ausgeführten, häuslichen Freizeitaktivitäten wie Videospielen, Lesen oder Websurfen verbringt entfallen 13 Prozent der Hörzeit. Beim Sport verbringen die Menschen in den Staaten 12 Prozent ihres Musikkonsums.

Klassisches und online empfangenes Radio wird von 59 Prozent der Umfrageteilnehmer genutzt. Fast die Hällfte (48%) greift auf die persönliche Musiksammlung zurück. Ebenfalls beliebt sind On Demand-Streamer wie YouTube und Spotify (41%). Webdienste, die Musik nach dem eigenen Geschmack abspielen, aber keine dezidierte Songauswahl erlauben, sind bei 36 Prozent in Gebrauch. In diese Kategorie fallen zum Beispiel iTunes Radio und Pandora.

Die allgegenwärtige Audio-Berieselung führt dabei nur gelegentlich auch zum Kauf. 18 Prozent der Leute, die online oder mobil Musik streamen, haben dabei auch schon ein Lied erworben. 39 Prozent aller Smartphone-Besitzer in den USA haben im laufenden Monat schon ein Lied über ihr Mobiltelefon gekauft, im letzten Jahr lag die Quote fünf Prozentpunkte niedriger.

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