US-Musikmarkt: Sony Music überholt UMG

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US-Musikmarkt: Sony Music überholt UMG

Sony mit UMG mehr als auf Augenhöhe

[02.05.11] Das Musik-Label Sony Music hat erstmals seit 2005 wieder einen höheren Marktanteil im US-Markt als  Universal Music Group (UMG). Vor sechs Jahren hatten Sony und die Bertelsmann Music Group (BMG) fusioniert. Dies berichtet die Website des Billboard Magazines unter Berufung auf Zahlen von Nielsen SoundScan.

In der Woche, die am 24. April endete, hatte Sony Music einen hauchdünnen Vorsprung bei einem Marktanteil von 29,35 Prozent, denen 29,26 Prozent bei UMG gegenüberstehen. Eingerechnet sind Alben-Verkäufe und sogenannte "Track equivalent Albums", bei denen 10 Single-Verkäufe eines Titels zu einem Album zusammengefasst werden.

Betrachtet man alleine das US-Geschäft mit Musikalben, hat Sony mit einem Anteil von 30,5% gegenüber 28% bei UMG die Nase deutlich vorn. Bei Digtal-Tracks steht aber UMG mit 32,4 Prozent klar vor Sony Music mit 26,7 Prozent.

Die Nachricht erhält eine gewisse Brisanz in der Tatsache, dass Sony den derzeitigen UMG-Chef Doug Morris als Geschäftsführer abwirbt. Ab dem 1. Juli wird der für seine Führungsstärke und enormes Talentgespür gerühmte Morris den Chefsessel bei Sony Music übernehmen. Bei seinem neuen Label soll es noch immer Spannungen geben, die aus dem Merger mit BMG resultieren.

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