[13.03.15] Wie die Marktforscher von
IDC prognostizieren, wird es im laufenden Jahr einen nur noch minimalen Zuwachs beim globalen Verkauf von Tablet-PCs geben. Es wird ein Absatz von 234,5 Millionen Stück erwartet, was einem Plus von 2,1 Prozent gegenüber 2014 entspricht.
Der Hochrechung liegt das enttäsuchende vierte Quartal des vergangenen Jahres zugrunde, in dem erstmals weniger Tablets einen Käufer fanden als 12 Monate zuvor. Mutmaßlich wirken sich die aufkommenden, großen Smartphones ("Phablets") negativ auf die Tablet-Entwicklung aus.
Der Absatz von iPads soll 2015 um 5,2 Prozent auf 60,1 Millionen sinken. Die große Schar der Android-Handhelds wird laut IDC-Einschätzung dagegen entsprechend dem Markttrend um 2,2 Prozent wachsen. Überproportional soll das Geschäft mit Windows-Tablets zulegen, die Verkaufsmenge um 40,5% auf 16,3 Millionen ansteigen. Damit würden die mobilen Touchscreen-Gadgets mit Microsoft-Betriebssystem eiinen Marktanteil von 7 Prozent erreichen. Dank des kurz vor der Fertigstellung stehenden Windows 10 sieht IDC gute Chancen, dass die Redmonder im Tablet-Markt weiter Boden gut machen.