TV-Sender- & Verlagswebseiten beliebteste Online-Newsquellen

Suchworte: Online-Nachrichten TV-Sender Verlage Nutzung Deutschland

TV-Sender- & Verlagswebseiten beliebteste Online-Newsquellen

Feste Größe im Web: Spiegel Online

[08.04.16] Wie die Research-Abteilung im IT-Branchenverband BITKOM ermittelt hat, halten sich 76 Prozent der Webuser in Deutschland im Internet über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden. Befragt wurden 1.042 Menschen ab 14 Jahren, welche das WWW nutzen.

54 Prozent surfen dazu entsprechende Themenseiten der TV-Sender an. Erst an zweiter Stelle stehen die Webauftritte von Nachrichtenmagazinen und Zeitungen, welche von 52 Prozent aufgerufen werden. 45 Prozent nehmen auch die Artikel mit, die sie bei Mailanbietern wie GMX oder Web.de und anderen, allgemeinen Portalen vorfinden. Mit erstaunlich großem Abstand folgen die sozialen Netze. Twitter, Xing und Facebook nutzen nur 22 Prozent als Anlaufstelle, um aktuelle Nachrichten zu durchforsten. In der jüngeren Altersgruppe unter 30 Jahren ist der Anteil mit 32 Prozent etwas höher.

Nachrichten-Videos bei Vimeo, Clipfish oder YouTube werden von acht Prozent konsumiert. Online-Newsseiten wie Huffington Post und Buzzfeed sind, trotz oft reißerischer Teaser-Links auf anderen Webseiten, nur bei sieben Prozent als Nachrichtenquelle etabliert.

Kommentar schreiben