Studie zu Online-Audioservices

Suchworte: Streaming Studie Prognose Webradiomonitor 2014

Studie zu Online-Audioservices

Streamer steigern Reichweite & Umsätze

[28.10.14] Im Rahmen der Medientage München haben die Bayerische Landeszentrale für neue Medien, der BVDW und die Goldmedia GmbH den Webradiomonitor 2014 veröffentlicht. Die Studie stellt Fakten über Webradio und Audio-Streaming zusammen und wagt auch einen Blick in die Zukunft.

Streaming ist weltweit auf dem Vormarsch. 2008 noch kamen nur zwei Prozent der globalen Musikeinnahmen durch diese Form des Hörkonsums zusammen. 2013 waren es bereits 11 Prozent. Die CD verlor im selben Zeitraum von 64 auf 41 Prozent. In Deutschland sollen laut GfK-Prognose Online-Musikabos 2018 bereits mehr als ein Drittel (etwa 35%) aller Musikumsätze ausmachen. Downloads (ca. 14% ) und physische Produkte (rund 49%) sollen in vier Jahren Marktanteile verlieren.

Vom Aufkommen von Streaming-Portalen wie Simfy und Spotify und "Freemium"-Modellen profitiert auch die Werbebranche. Mit In-Stream-Spots auf Audioportalen wurden 2013 schon 65 Millionen umgesetzt. Für das laufende Jahr werden 91 Millionen, für das kommende sogar 137 Millionen prognostiziert.

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