Studie über Fernsehen & Internet

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Studie über Fernsehen & Internet

Fernseh-Erlebnisse werden gerne gesharet

[23.04.15] Mit einer aktuellen Umfrage hat das Institut Nielsen das Verhalten der Deutschen im Umgang mit TV und neuen Medien untersucht. Dabei setzen die Marktforscher die Ergebnisse auch in Relation zum europäischen Durchschnitt.

Wie sich zeigt, ist man hierzulande noch etwas zurückhaltender im Umgang mit den Errungenschaften des Webzeitalters als andernorts. Neben dem Fernseher surfen bei 26 Prozent der Bundesbürger im Netz, der europäische Mittelwert liegt bei 44 Prozent. Über TV-Inhalte unterhalten sich 21 Prozent bei Twitter & Co. (Europa: 27%). Manche Sendungen werden auch geschaut, um in den Social Networks mitreden zu können. Diesen Beweggrund gaben 31 Prozent der Umfrageteilnehmer an (Europa: 36%).

Für viele ist das permanente Posten aber eher lästig. Weit mehr als die Hälfte (59%) unterhalten sich vor dem Pantoffelkino gar nicht im Netz mit ihren Bekannten. Nur für jeden sechsten Deutschen (17%) ist die Social Media-Anbindung einer TV-Show ein Argument, sie auch zu schauen (Europa: 26%).

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