[02.11.17] Allenthalben wächst derMusikstreaming-Markt. Und Platzhirsch Spotify kann auch in scheinbar saturierten Märkten noch kräftig zulegen. Wie
Billboard berichtet, kletterten die Einnahmen des Musikanbieters im Vereinigten Königreich 2016 auf 237 Mio. britische Pfund. 2015 waren Einnahmen in Höhe von 187 Mio. GBP erzielt worden
Das meiste Geld kommt durch die Abonnements zusammen, welche 216 Mio. GBP einbrachten (2015: 172 Mio. GBP). Die Werbeerlöse stiegen von 10,8 auf 17,5 Millionen GBP. 7,1 Mio Menschen aus Großbritannien waren monatlich aktiv, darunter 2,8 Millionen Abonnenten. Für die guten Zuwächse macht das schwedischstämmige Unternehmen die neuen Familientarife und starke Werbekampagnen verantwortlich.
Auch die Musikindustrie durfte sich freuen. An Rechteinhaber und Labels wurde 167 Mio. GBP ausgeschüttet, 12 Monate zuvor belief sich der Betrag noch auf 149 Mio. GBP. Auch die Distributionskosten stiegen von 3,2 Mio auf 7,7 Mio. GBP. Es blieb ein vergleichsweise bescheidener Nachsteuer-Jahresgewinn von 1,9 Millionen GBP (2015: 1,2 Mio GBP).