Sony wieder in der Gewinnzone

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Sony wieder in der Gewinnzone

Sony profitiert vom Smartphone-Erfolg der Konkurrenz

[31.07.15] Nach jahrelangem Abwärtstrend ist der Elektrokonzern Sony im vergangenen Geschäftsquartal wieder im Plus gelandet. Zwar ist der Umsatz mit 1,8 Billionen Yen (rund 13,2 Millionen EUR) minimal um 0,1% gesunken. Die bereits vor einigen Jahren eingeleiteten Sparmaßnahmen zeigen aber Wirkung und der Gewinn hat sich auf 82,4 Milliarden Yen (über 600 Mio. EUR) gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdreifacht.

Dabei konnte sich das japanische Unternehmen wieder auf seine Stärke im Bereich der Videospiele verlassen. Der Firmensektor "Games & Network Services" brachte 289 Milliarden Yen (2,12 Milliarden EUR) Einnahmen, ein Plus von mehr als 12 Prozent. Der Gewinn in diesem Segment explodierte von 4,3 Milliarden (31,6 Mio. EUR) auf 19,5 Milliarden Yen (142 Mio. EUR). Sony verkaufte massenhaft Spiele und Accessoirs für seine PlayStation 4 und hat die aktuelle Spielkonsole insgesamt bereits 25,3 Millionen mal an Endverbraucher veräußert.

Ebenfalls extrem positiv entwickelte sich der Bereich "Devices". Hier wurden umgerechnet 1,7 Milliarden EUR Umsatz erzielt, der operative Gewinn legte um knapp 164 Prozent auf über 220 Millionen EUR zu. Vor allem mit seinen Fotosensoren, die sowohl in Apple als auch in Samsung-Smartphones verwendet werden, bedient Sony eine wichtige Nische. Die Mobilelefone aus eigener Produktion verkauften sich ebenso wie Geräte der Heimelektronik dagegen schlechter als 2014. Der sinkende Absatz vor allem der TV-Geräte macht den Japanern zu schaffen. Durch Kostenersparnisse konnte der entsprechende Bereich "Home Entertainment & Sound" trotz um 13,8 Prozent auf 253,1 Milliarden Yen gesunkener Umsätze dennoch sein operatives Ergebnis von 8,8 auf 10,9 Milliarden Yen steigern.

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