[23.07.14] Laut aktueller Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (
ag.ma) erreichen Tageszeitungen 44,6 Millionen deutsch sprechende Menschen über 14 Jahre in der Bundesrepublik. Damit konsumieren immerhin knapp zwei Drittel (63,2%) der insgesamt 136.366 Befragten diese Presse-Erzeugnisse.
Besonders gefragt sind weiter die im Abo erhältichen Regionalzeitungen. Mehr als die Hälfte (51,1%) der analysierten Zielgruppe schaut täglich in ein Blättchen mit Neuigkeiten über die Geschehnisse vor Ort. Bei Kaufzeitungen (18,1%) und vor allem überregionalen Titeln (4,7%) ist der Anteil wesentlich niedriger.
Über die verschiedenen Typen hinweg haben die Tageszeitungen verglichen mit einer entsprechende Untersuchung aus dem Vorjahr 1,5 Prozentpunkte Reichweite eingebüßt. Angesichts der zunehmenden Web- und Mobilkonkurrenz ist der Rückgang aber erstaunlich gering. Die Regionalzeitungen verloren nur 0,5% und sind im Medienmix der Konsumenten offenbar derzeit nicht ersetzbar.