Positive Zeichen vom Werbemarkt

Suchworte: Werbemarkt Deutschland 2014 TV Online Kino Radio

Positive Zeichen vom Werbemarkt

Werbetreibende griffen wieder kräftiger in den Geldbeutel

[26.11.14] Unternehmen gaben hierzulande in den ersten drei Quartalen 2014 vier Prozent mehr Geld für Werbemaßnahmen aus als ein Jahr zuvor. Insgesamt wurden in Reklame in den ersten neun Monaten brutto 760 Millionen EUR mehr investiert als im Vergleichszeitraum. Dies berichtet die Media-Agentur Mindshare, die entsprechende Zahlen vom Marktforschungsinstitut Nielsen erworben hat.

Besonders im von der WM geprägten zweiten Kalenderviertel war der Aufschwung mit +6,5% augenfällig. Doch auch in den beiden anderen Quartalen gab es mit +2,7 Prozent einen leichten Positivtrend.

Besonders stark profitierte der TV-Bereich mit einem Plus von 7,9%. Auch bei Radio (+2,0%) und Kino (+14,2%) stiegen die Brutto-Spendings. Dagegen scheint das Vertrauen in den Online-Kanal ein wenig gebrochen. Nur um 0,8% konnten Bannerwerbung und andere Reklameformen im Internet zulegen. Weit besser lief es beim noch jungen Markt mit mobilen Anzeigen. Hier gab es ein Plus von 70,8% verglichen mit 2013.

Kommentar schreiben