Positive Zahlen zum aktuellen Werbemarkt

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Positive Zahlen zum aktuellen Werbemarkt

Überraschend: Zeitungen konnten Reklameumsatz erhöhen

[19.10.17] Die Bruttospendings des hiesigen Werbemarktes in die neun wichtigsten Werbeträger ("Above The Line"-Medien) lagen zwischen Januar und September bei  21,667 Milliarden EUR. Das sind 1,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2016, berichtet Nielsen.

Bei den Printmedien zog der Reklameumsatz für Zeitungen etwas überraschend um 0,63 Prozent auf 3,499 Mrd. EUR an. Publikumszeitschriften verdienten im Anzeigengeschäft 2,386 Mrd EUR, 1,31 Prozent weniger als im Vorjahr. Für Fachzeitschriften gingen die Werbeeinnahmen um 2,81 Prozent auf knapp 292 Mio. EUR zurück.

Fernsehsender haben mit Werbeeinblendungen in den ersten drei Quartalen 10,134 Mrd. EUR verdient, ein minimales Plus von 0,27 Prozent. Für die Radio-Sender stockten die Werbenden ihr Gesamtbudget um 3,79 Prozent auf 1,337 Mrd. EUR auf. Auffällig ist die Positiventwicklung bei Kinos, deren Werbung 93 Mio. EUR einspielte (+19,90%).

Als einer der wenigen Verlierer geht tatsächlich das Online-Werbesegment aus dem bisherigen Jahresverlauf hervor. Hier investierten die Reklametreibenden 2,000 Milliarden EUR (-1,97%). Der Bereich Mobile (z.B. In-App-Werbung) konnte dagegen um 33,24% auf 424 Mio. EUR zulegen. Außenwerbung (beispielsweise Plakate und Werbesäulen) war den Firmen 1,500 Mrd. EUR wert. Das ist ebenfalls eine deutliche Steigerung (+7,14%) zum Vorjahr.

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