Pay-TV ist im Kommen

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Pay-TV ist im Kommen

Nachfrage nach Sky-Abos steigt

[08.07.14] Mit den gehobenen Ansprüchen der TV-Konsumenten wächst mittlerweile auch das Bezahlfernsehen zu einer gewinnbringenden Branche heran. Dies zumindest lässt sich aus einer aktuellen Pressemitteilung des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) herauslesen. So ist etwa der Umsatz von Pay-TV- und kostenpflichtigen Video On Demand-Angeboten in Deutschland vergangenes Jahr verglichen mit 2012 um 11,4 Prozent auf 2,05 Milliarden EUR gestiegen. Für 2014 sagt der VPRT ein noch höheres Wachstum von weiteren 15 Prozent voraus.

In den letzten 5 Jahren ist die Zahl der Pay-TV-Abos um annähernd 50 Prozent auf 6,4 Millionen angestiegen. In den Monaten Januar bis Mai sahen 10,2 Millionen Zuschauer kostenpflichtige Programme. Bei inzwischen 88 buchbaren Kanälen, von denen 73 in High Definition ausstrahlen, ist offenbar für die meisten Geschmäcker etwas dabei.

Im gesamten TV-Markt erreichen die Pay-TV-Broadcaster einen Marktanteil von 2,2 Prozent. Dieser Wert ist als gemittelte Einschaltquote zu verstehen. Betrachtet man nur Haushalte mit Pay-TV-Zugang, liegt der Wert bei mehr als respektablen 14,7 Prozent. Zum Vergleich: 2013 war das ZDF mit einem gemittelten Marktanteil von 12,8 Prozent der Branchenprimus. Wer also kostenpflichtiges Fernsehen abonniert, der nutzt es meist lieber als die kostenfreien Sender.

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