Netflix: Der Weihnachtsprinz schaut dir zu!

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Netflix: Der Weihnachtsprinz schaut dir zu!

Nicht allen Usern gefällt Netflix' Datensammelei

[18.12.17] Netflix veröffentlicht regelmäßig mehr oder minder kuriose News aus seiner Statistik-Abteilung. Für eine jüngste Meldung musste die weihnachtliche Eigenproduktion "A Christmas Prince" herhalten. Immerhin 53 Kunden schauten sich den Streifen gleich an 18 aufeinander folgenden Tagen an.

Launig twittert der Streamer, wer diese Menschen denn so verletzt habe, dass sie sich die Schmonzette so oft antaten. Neben wohlwollenden Retweets bekam der Streamer aber auch negatives Feedback. Einigen Usern war die Datensammel- und Analysewut des Videoanbieter offenbar noch gar nicht bewusst und empfanden sie als unheimlich. Heimlich bespitzelt Netflix seine Kunden indes wirklich nicht, sondern macht in seine Erhebungsmethoden seit jeher auch publik.

Genutzt werden die Datenmengen natürlich vor allem, um die Kunden bei Laune zu haben, wie Zeit Online erörtert. Nicht nur bekommen die Nutzer personalisierte Empfehlungen zu sehen. Auch die Vorschaubilder werden sowohl allgemein auf Klickrate getrimmt, als auch den Vorlieben des Einzelnen angepasst. Ein und derselbe Titel kann also bei dem einem Abonnenten ein ganz anderes Bild erhalten als bei einem anderen.

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