Musikmarkt Spanien im Plus

Suchworte: Spanien Umsatz Recorded Music Tonträger 1. Halbjahr 2014

Musikmarkt Spanien im Plus

Lebenszeichen von Spaniens Musikmarkt

[22.07.14] Die allgemeine, positive Trendwende im Musik-Business ist mit Verspätung auch in Spanien angekommen. Wie Musikmarkt berichtet, hat die von hoher Jugendarbeitslosigkeit gebeutelte Nation ein Umsatzplus von 6,2 Prozent im Tonträger-Geschäft erzielt. Mit 58,08 Millionen EUR Einnahmen aus Downloads, Streaming und physischen Formaten liegt man allerdings rund 80 Prozent unter dem Niveau von 2001.

Mehr als in anderen Ländern trägt das Streaming zu den Branchenerlösen bei. 18,9 Millionen kommen durch die onlinebasierten Musik-Flatrates zusammen, also jeder dritte umgesetzte Euro. Dieses Segment hat im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2013 um 14 Prozentpunkte zugelegt.

Der Zugewinn geht zum Teil auf Kosten des Download-Vertriebs. Bei Songs und Alben zum Herunterladen gab es einen Umsatzrückgang von neun Prozent auf 6,3 Mio. EUR. Besonders wichtig für die dennoch insgesamt gute Bilanz war das gestiegene Interessen an herkömmlichen Tonträgern. Für CDs, DVDs und Schallplatten gaben die Iberer in der ersten Jahreshälfte 32,1 Mio. EUR aus, das sind 55 Prozent der Gesamteinnahmen und 6,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

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