Musikindustrie investiert viel in Talente

Musikindustrie investiert viel in Talente

IFPI belegt Investitionsfreude der Musikindustrie mit Zahlen

[02.12.16] Die Plattenfirmen gelten nicht selten als diejenigen, welche vor den Künstlern den Löwenanteil der mit Musik erzielten Gewinne für sich beansprucht. Die Verteilung etwa bei den Streaming-Ausschüttungen wird gemeinhin als ungerecht für die Kreativen empfunden.

Dass die Industrie ihre Einnahmen zu einem nicht geringen Teil auch wieder in Musiker investiert, wird dabei häufig übersehen. Der Bereich Artists and Repertoire (A&R) verschlang 2015 global 2,8 Milliarden US-Dollar, wie der Branchenverband Musikindustrie auf der Grundlage einer aktuellen IFPI-Analyse berichtet. Für die Vermarktung von Talenten wurden 1,7 Milliarden Dollar ausgegeben. Zusammen macht dies 4,5 Milliarden Dollar, das sind mehr als ein Viertel (27%) der Gesamtumsätze, die durch den Verkauf von Musik-Recordings zusammenkamen.

Die Investitionen in die Zukunft ist im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch. Vergleicht man die in Relation zu den Einnahmen gesetzten A&R-Spendings von 17 Prozent mit dem Bereich "Forschung & Entwicklung" etwa bei Technologie- (15,1%) oder Pharma-Unternehmen (13,3 %), so steht die Musikindustrie ganz oben im Ranking.

Kommentar schreiben