Musikindustrie investiert viel Geld in Künstler

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Musikindustrie investiert viel Geld in Künstler

IFPI präsentiert Zahlen & Fakten zur Musiker-Vermarktung

[26.11.14] Oft wird der Musikindustrie vorgeworfen, nicht genug für aufstrebende Talente zu tun, während sich die Manager die Taschen vollstopfen. Aktuelle Zahlen, welche der zugegebenermaßen nicht ganz unabhängige Branchenverband IFPI in der Studie "Investing In Music" vorgelegt hat, belegen dieses Vorurteil aber nicht.

So wurden 15,6 Prozent der Einnahmen weltweit in "Artists and Repertoire" investiert, also in das Aufspüren neuer Talente. Nimmt man den Bereich Marketing und Promotion hinzu, ergibt sich sogar ein Anteil von 27 Prozent, was 4,3 Milliarden US-Dollar entspricht. Selbst die innovationsfreudigsten Wirtschaftszweige investieren weniger Geld in die Zukunft. Pharma- & Bio-Unternehmen geben in der EU beispielsweise 14,4 Prozent ihrer Umsätze für Forschung & Entwicklung aus, Computer-und Software-Unternehmen 9,9 Prozent.

Interessant ist auch ein Überblick über die Kosten für die Maßnahmen, welche einen Act in die Charts hieven. Mit Vorschüssen für die Musiker, Produktion von Musik- und Videoaufnahmen, Unterstützung bei den Auftritten sowie  Promotion und Marketing kommen zwischen 500.000 und 2,5 Mio. US-Dollar zusammen, rechnet die IFPI vor.

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