Kinder leben im Medienmix

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Kinder leben im Medienmix

Studie zum Medien & Lesekonsum der Kleinen

[20.08.15] Die von Egmont Media Solutionns erhobene Kids Verbraucheranalyse (KidsVA) hat die Nutzung klassischer und digitaler Medien bei Kindern zwischen vier und 13 Jahren untersucht. Dabei zeigt sich, dass immer noch annähernd 90 Prozent mindestens einmal pro Woche ein Buch oder ein Magazin liest.

In der Gruppe ab sechs Jahren greifen jede Woche 73 Prozent zu einer Zeitschrift. Ganz vorne liegen dabei die alt hergebrachten Entenhausen-Geschichten. Das jeden Freiag erscheinende Micky Maus Magazin und das Lustige Taschenbuch stehen ganz oben in der Gunst der kleinen Leser. Es folgen "Just Kick-it", "Wendy" und "GEOlino". Bücherlesen steht bei 78 Prozent der Schulkinder in wenigstens wöchentlichem Rhythmus auf dem Programm. Elektronische Lektüre kommt auch bei den Jüngsten nur mäßig an. Gerade mal jeder achte (13%) der 6-13jährigen greift allwöchentlich zum digitalen Schmöker. 92 Prozent der 4-5jährigen werden von ihren Eltern an Zeitschriften und Bücher zumindest im Wochentakt herangeführt. Bei den Vorschulkindern sind die Magazine "Benjamin Blümchen", "Prinzessin Lillifee" und "Bob der Baumeister" am beliebtesten.

Der Anteil der Kinder im Netz liegt wie im Vorjahr bei 75 Prozent. Bis einschließlich neun Jahre liegt der Prozentsatz bei lediglich 54 Prozent, ältere Kinder dürfen in fast allen Familien im Internet surfen und verfügen in dann auch oft schon über ein eigenes mobiles Gadget. Ein Handy oder Smartphone besitzen 80 Prozent der 10-13jährigen. Zwischen sechs und neun Jahren hat hingegen nicht einmal jedes dritte Kind (31%) ein Mobiltelefon.

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