[14.09.17] Ohne Vorankündigung hat Spotify den Support seines Musik-Players auf den Browsern Safari und Internet Explorer eingestellt. Nutzer-Beschwerden zu diesem Ärgernis verhallten einige Tage ungehört, wie unter anderem
Computer Bild berichtet.
Nun hat der Musik-Streamer den Sachverhalt
aufgeklärt. Es wurde ein neuer Webplayer in die Webseiten des Services eingesetzt. Dieser nutzt einige Spezifikationen des aktuellen Webstandards HTML5, welche von IE und Safari noch nicht bereitgestellt werden. Microsofts jüngster Browser Edge ab Version 14 kann Spotify-Musik dagegen ebenso abspielen wie aktuelle Chrome- und Firefox-Browser.
Nutzern von Windows uns Mac OS bleibt der Umstieg auf einen anderen Browser oder die Nutzung von Spotifys Standalone-Software für ihr jeweiliges Betriebssystem. User mit eingeschränkten Rechten, wie zum Beispiel Büro-Angestellte ohne Möglichkeit der Software-Installation, können Spotify mitunter nicht mehr an ihrem Rechner hören.