Immer mehr Streamer könnten aufs Fernsehen verzichten

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Immer mehr Streamer könnten aufs Fernsehen verzichten

Netflix & Co. machen TV-unabhängig

[21.11.16] Eine aktuelle Studie von Bitkom Research belegt die zunehmende Bedeutung von Netflix & Co. und wie diese die Sehgewohnheiten verändert. Die Umfrage umfasste 642 Nutzer von Streaming-Angeboten ab 14 Jahren. Unter ihnen wären 25 Prozent bereit auf klassisches Fernsehen zu verzichten. In einer entsprechenden Untersuchung von zwei Jahren lag der Prozentsatz noch bei lediglich 18 Prozent.

35 Prozent verwenden Film- und Serienstreaming als Ersatz zum klassischem TV-Signal via Satellit, Kabel oder Antenne (2014: 33 Prozent). Mehr als die Hälfte (51%, 2014: 44%) schaut weniger fern seit Amazon Prime, Netflix oder ein ähnliches Angebot Bewegtbilder ins heimische Netz bringt. Unter den 14-29jährigen behaubten dies sogar 63 Prozent.

Die stetig wachsende Videostream-Gemeinde schätzt vor allem die gegenüber linear dargereichten Inhalten freiere Freizeitgestaltung. So setzen sich fast drei Viertel (72%, 2014: 59%) nicht unter Zeitdruck um zum Beispiel die Lieblingsserien nicht zu verpassen, da sie auch als Stream zur Verfügung stehen. Hier haben auch die Mediatheken der großen Broadcaster ihren Anteil.

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