Google fördert europäische News-Angebote

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Google fördert europäische News-Angebote

Erste Ausschüttungen aus dem DNI-Fond

[25.02.16] Die vor einem knappen Jahr gegründete "Digital News Initiative" (DNI) von Google schüttet nun erstmalig Geld aus. Wie heise.de berichtet, hat Sundar Pichai bei seiner Stippvisite in Europa 27 Millionen Euro für 128 Unternehmen und Organisationen mitgebracht, die sich um Nachrichten und deren Online-Präsentation kümmern. Der CEO des Suchmaschinenbetreibers gab gestern in Paris zu Protokoll, dass die geförderten Institutionen in 23 Nationen des hiesigen Kontinents liegen. In Deutschland darf sich Spectrm aus Berlin freuen. Das Startup hilft den Nachrichtenagenturen, News passgenau und auf den User zugeschnitten in Instant Messenger wie Slack zu integrieren.

Hierzulande sind 30 Verlage an der DNI beteiligt, darunter der Heise-Verlag, die Frankfurter Allgemeine und Spiegel Online. Dagegen sähen andere Verlage lieber Tantiemen für die Nutzung der Nachrichtentexte durch Google. Diese ergeben sich nach Ansicht etwa des Axel Springer-Verlages aus dem noch jungen Leistungsschutzrecht für Presse-Erzeugnisse. Gegen die von den Newsmachern mitunter geforderten Google-Zahlungen nehmen sich die nun ausgegebenen 27 Millionen Euro wie Taschengeld aus.

Dass der US-Konzern weiter großes Interesse an der Verbesserung der Darstellung redaktioneller Inhalte im Web hat, zeigt auch die Neuentwicklung AMP (Accelerated Mobile Pages). Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des HTML-Standards zum Zwecke schnellerer Ladezeiten auf mobilen Endgeräten. Mit AMP optimierte Online-Newsseiten werden seit gestern in den Google-Suchergebnissen besonders hervorgehoben. Dementsprechend launchten am Mittwoch auch zahlreiche Nachrichten-Webseiten die AMP-Varianten ihrer Online-News.

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