[16.01.18] Videos auf dem größten Bewegtbild-Portal YouTube anzusehen ist alltäglich. In der jungen Generation "Z" der 14-24jährigen schaut gar nur jeder Tausendste nie bei Googles Clip-Plattform vorbei. Dies ergab eine represäntative Umfrage von
Appinio unter 1.900 Deutschen der genannten Altersgruppe.
Zwei von drei der Befragten (66%) sieht täglich bei YouTube rein. Mehrmals die Woche tun dies 17 Prozent, einige Male im Monat 5 Prozent.
56 Prozent schauen sich Musikvideo auf YouTube an. Bei 52 Prozent stehen Comedy-Videos auf dem Programm. Mit weiterem Abstand folgen Nennungen für Trailer (39%), Let's Play (38%) und Fail-Videos (30 Prozent), Pranks (27%), Vlogs (26%) und Dokus (26%). Auf den hinteren Plätzen wurden von je 21 Prozent Schmink-Tutorials und How-Tos vor Interviews (18%), Hauls (17%) und Filmen (17%) genannt.