Fernseher werden größer und schärfer

Suchworte: Fernseher Absatz Umsatz 2014 Deutschland Fußball-WM Ultra-HD Bildschirmgröße

Fernseher werden größer und schärfer

Standardgröße: Ein 42 Zoll-Fernseher

[19.02.15] Die Deutschen griffen im WM-Jahr 2014, nicht ganz überraschend, beherzt zu neuen TV-Geräten. Der Absatz mit Fernsehern wuchs um über fünf Prozent auf 7,7 Mio. Stück. Da die Preise der Empfangsgeräte aber deutlich nach unten gingen, fiel auch der Umsatz mit 4,3 Milliarden EUR geringer aus als 2013. Dies berichten die Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Der Effekt der Fußball-Weltmeisterschaft war vor allem im Juni deutlich. In diesem Monat wurden 41 Prozent mehr Pantoffelkinos verkauft als ein Jahr zuvor, was einen Umsatzboom von 23 Prozent verursachte.

Im Trend sind vor allem Ultra-HD-TVs. Im letzte Kalenderviertel 2014 beherrschte bereits jede sechste veräußerte Flimmerkiste (17%) die augenschmeichelnde 4K-Auflösung. Ebenso wichtig ist den Verbrauchern ein möglichst großer Bildschirm. Im letzten Jahr boten bereits 17 Prozent der abgesetzten Apparate 50 Zoll oder mehr Bilddiagonale. Zum Umsatz trug das Segment dieser Großfernseher sogar 36 Prozent bei. Am Beliebtesten waren wie im Vorjahr die etwas kleineren Versionen mit 40-49 Zoll. Für diese Dimensionen entschieden sich 2014 zwei von fünf Käufern (41%).

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