E-Books bleiben in der Nische

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E-Books bleiben in der Nische

E-Bookfans bleiben in der Minderheit

[03.03.15] Der Boom im Verkaufsmarkt mit digitalen Büchern ist schon vorüber. War es noch von 2012 auf 2013 zu einem wahren Umsatzboom von über 60 Prozent in der Jahresabrechnung gekommen, konnten die Einnahmen 2014 nur noch um 7,6 Prozent gesteigert werden. Dies berichtet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Gerade einmal 4,3 Prozent der Gesamtumsätze, die mit der Veräußerung von Literaturerzeugnissen erwirtschaftet wurden, steuerten E-Books bei (Vorjahr: 3,9 Prozent).

Auch der Anteil der E-Book-Käufer ist relativ gering. Nur 5,7 Prozent der Deutschen ab 10 Jahren legten sich für Geld ein digitales Werk zu. Dies entspricht 3,9 Millionen Menschen (Vorjahr: 3,4 Millionen).

Die Verteilung der Warengruppen auf den E-Book-Umsatzkuchen ist annähernd konstant geblieben. Der Löwenanteil von 84 Prozent (Vorjahr: 83%) wurde mit Belletristik erwirtschaftet. Kinder & Jugendbücher trugen 5 Prozent bei (2013: 7%). In ähnlicher Größenordnung lagen Ratgeber mit ebenfalls 5 Prozent (Vorjahr: 4%) sowie Sachbücher/Lexika mit 6 Prozent (2013: 5%).

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