Deuschland: Prognose zum Musikstreaming

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Deuschland: Prognose zum Musikstreaming

Streamer dürfen sich auf weiteren Zulauf freuen

[26.03.15] Wie in Großbritannien und andernorts sagen auch in Deutschland Marktforscher dem Musikstreaming eine goldene Zukunft voraus. Der BVMI hat zusammen mit der GfK eine entsprechende Studie veröffentlicht.

Demnach sind bereits 11,6 Millionen Deutsche ab 14 Jahren Kunde bei Spotify, Deezer oder ähnlichen Services, die eine Registrierung erfordern. Bereits 2018 sollen es nach Ansicht der Experten doppelt soviele sein. Allerdings ist, Stand heute, mit 2,5 Millionen Nutzern nur ein relativ kleiner Anteil davon Inhaber eines kostenpflichtigen Premiumvertrages. Immerhin gibt es 6,4 Millionen Poweruser der reklamegestützten Angebote, die mehr als 1,5 Stunden pro Woche streamen und dadurch in nennenswerter Weise zu den Werbeumsätzen beitragen.

Die Forscher haben auch die Demografie der Musikstream-Kundschaft ermittelt. Der durchschnittliche User ist demnach bereits im gesetzteren Alter von Anfang 30, männlich und Musik-Enthusiast. Unter denen, die noch nicht bei Simfy und Co. reinhören, nennen 65 Prozent die regelmäßig anfallenden Abogebühren als wichtigstes Argument gegen die Anmeldung bei einem der Oline-Musikdienstleister. Dennoch können sich hochgerechnet 12,8 Millionen Deutsche vorstellen, im nächsten Jahr ebenfalls zu den Musikstreamern zu zählen.

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