[10.07.14] BMG hat bei den Einträgen der Single-Top 10 in der ersten Jahreshälfte einen Anteil von 20,86 Prozent und ist damit erstmals an der Spitze der Musikverlage. BMG wurde in der heutigen Form vor fünf Jahren gegründet. Es folgen Sony/ATV/EMI (19,60%), UMPG (12,71%) und Warner (12,46%). Mit weitem Abstand zu den vier Top-Verlagen folgen Kobalt (3,42%), MDW (3,18%) und Franky Boy (1,90%). Dies berichtet das Fachmagazin
Musikmarkt.
Bei den Vertrieben schießt Universal Music mit einem beeindrucken Anteil von 44,12 Prozent unter den zehn vorderstplatzierten Singles der vergangenen sechs Monate den Vogel ab. Die beiden anderen Global Player Sony Music (30,14%) und Warner Music (17,61%) haben ebenfalls prozentual zweistellige Marktanteile. Dahinter reihen sich GoodToGo (4,67%), Kontor New Media (2,14%) uund Tonpool Medien (0,83%) ein.
Bei den Alben Top-10 zeigt sich unter den Vertrieben dieselbe Rangliste. Es dominieren Univeral Music (44,59%) und Sony Music (23,36%). Der Abstand zischen Warner Music (11,14%) und GoodToGo (8,07%) ist allerdings nicht so gravierend und im Vergleich zum Vorjahr deutlich geschmolzen. Tonpool Medien hat bei den Longplayern mit 4,50% stark zulegen können. Zwischen Januar und Juni 2013 waren nur 1,11% der Top-10-Hits von Tonpool.