Apple Music macht Kunden am glücklichsten

Suchworte: Musik Streaming Kundenzufriedenheit Apple Music Spotify

Apple Music macht Kunden am glücklichsten

Nummer 1 bei Kundenzufriedenheit: Apple Music

[29.09.16] Die Konsumanalytiker von J.D. Power haben die Zufriedenheit von Kunden mit ihrem Musik-Streaming-Anbieter sowie deren Verhalten analysiert. Dabei wurden die User nach ihren Verhalten gruppiert und gebeten, die Leistungen ihres Streamers in verschiedenen Bereichen zu bewerten.

Die Studie unter 4.482 Kunden macht vier Arten von Nutzern aus. Die meisten (44%) sind passive Zuhörer, welche soziale Features so gut wie gar nicht nutzen. 29 Prozent sind Power-User, die ihre Playlists mit anderen teilen und diejenigen von anderen hören, sie sind auch die zufriedenste Gruppe. Weitere 22 Prozent folgen anderen, teilen aber ihre zusammengetragenen Listen nicht. Die wenigsten (5%) erstellen und teilen eher als dass sie anderen folgen.

Die Bewertung der Plattformen geschah anhand von sechs Kriterien. Bewertet wurden Performance & Zuverlässigkeit, Einfachheit der Nutzung, Kosten des Services, Inhalte, Kommunikation sowie Kundenservice. Dabei schnitt Apple Music bei einer auf maximal 1.000 Punkte geeichten Skala mit 834 Punkten am besten ab. Besonders gut kamen Performance und Zuverlässigkeit, Inhalt sowie die Einfachheit der Benutzung an. Fast gleichauf dahinter folgen Rhapsody (826 Punkte), Pandora (825) und Spotify (824).

Kommentar schreiben