Anzeigenumsatz sinkt bei Fachtiteln

Suchworte: Fachmagazin Werbung Umsatz Horizont Deutsches Ärzteblatt Lebensmittel Zeitung

Anzeigenumsatz sinkt bei Fachtiteln

Weniger Werbegelder für das Ärzteblatt

[08.05.14] Wie das Werbemagazin Horizont berichtet, haben deutsche Fachmagazine 2013 einen Brutto-Umsatz von 638 Mio. EUR im Werbegeschäft erwirtschaften. Das sind 3,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Dem Report liegen die Einnahmen von 150 Fachzeitschriften zugrunde.

Das Deutsche Ärzteblatt als im Reklamesegment mit 38,1 Mio. EUR umsatzstärkste Sparten-Magazin büßte überproportional um 6,2 Prozent ein. Auf den nächsten Plätzen sortieren sich die "Lebensmittel Zeitung" und "TextilWirtschaft" ein, beides sind Titel der dvf Mediengruppe.

Das Geschäft der spezialisierten Medien krankt unter anderem am nur langsam wachsenden Online-Zweig. Hier verzeichnete man 2013 einen Anstieg der Werbeerlöse von vergleichsweise bescheidenen neun Prozent.

Kommentar schreiben