Musikmarkt Österreich: Umsatz-Einbruch trotz Absatz-Plus

Der österreichische Musikmarkt konnte laut Bericht der IFPI Austria im vergangenen Jahr 186 Mio. EUR umsetzen. Das sind 18 Mio. EUR weniger... Mehr anzeigen

Kommentar: Musikindustrie steht sich selbst im Weg

AustriaBird, 05.04.11 11:06

Während in anderen Ländern neue Geschäftsmodelle boomen, klammern sich die Verwertungsgesellschaften und Verantwortlichen offenbar bei uns noch immer an die "bewährte" CD.

Siehe Spotify, siehe Pandora etc. Die sind hierzulande gesperrt, weil sich unsere Musikindustrie offenbar ängstlich weigert, diese Portale als Vertriebsweg bzw. Werbekanal zu nutzen und sich stattdessen lieber in endlose Lizenzstreitereien verwickelt.

Antwort schreiben

Tipico, 05.04.11 11:30

Ich hör immer CD? Die Schallplatte soll es doch jetzt richten, oder? ;) Spass beiseite, hast schon Recht. Wenn Einrichtungen wie die GEMA Geschäftsmodelle blockieren ist das schon kritisch. Andererseits wahren sie ja nur die Rechte der Künstler (und Plattenfirmen). Nötig wären einfachere, und hier und da wohl auch weniger strenge Regeln, damit sich Start-Ups auch auf dem deutschen Musik-Markt entfalten können.

Antwort schreiben

Tipico, 05.04.11 11:36

... und in Österreich scheint es ja ähnlich zu sein ;)

Antwort schreiben